Existenzgründungsberatung
Sie brauchen einen Businessplan, eine Finanzplanung und noch so allerhand, um mit ihrer Idee loszulegen. Aber eigentlich denken sie, dass bisschen Businessplan-Geschreibsel, Geschäftsmodell aufmalen, Zahlenkram sowie ein paar bunte Diagramme kann nicht so schwer sein. Kriegen sie schon alles in drittlesertauglicher Qualität hin. Zeitliche Fristen und formale Abfolgen haben sie genau auf dem Schirm. Außerdem kann sich die Finanzbranche glücklich schätzen, wenn sie mit ihrem selbstgebastelten Plan auftauchen. Eigentlich können sie das alles selbst und haben auch schon viel im Internet gelesen und wissen genau…
Ich bin sicher, dass sie professionell an ihrer Gründungsidee arbeiten und darin Zeit, Energie und Geld investieren. Das ist ihre Kompetenz. Dann seien sie auch bitte so klug und suchen sich einen Berater, der die anderen wichtigen Bereiche der Existenzgründung ebenso professionell beherrscht, wie sie den ihren.
Kriege raus was du nicht kannst,
und wenn du weißt was es ist, dann lass es bleiben.
(Rolf Göbel/PriceWaterhouseCoopers)
Sie benötigen einen Berater an ihrer Seite, der über einen Zeitraum als Partner und Kritiker die Unternehmensgründung begleitet. Auf diesem Weg haben Begrifflichkeiten wie Kompetenz, Transparenz der Vorgehensweise und Integrität bei der Beratung eine zentrale Bedeutung, weil nur so gegenseitiges Vertrauen geschaffen wird. Das Stellen von kritischen und für sie fiesen Fragen ist legitim, wenn diese zielführend sind, das Einbinden von interdisziplinärem Wissen ist wesentlich. Keine Besserwisserei, kein inhaltsleeres und pseudoakademisches Sprachgepansche.
Die Betrachtung von Geschäftsidee und Gründer erfolgt immer ganzheitlich und systemisch. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass sie einverstanden sind. Dazu ist Verständnis und Vertrauen wichtig, denn hier müssen neben den betriebswirtschaftlichen, juristischen und formalen Themen auch sensible Bereiche behandelt werden, wie ihre aktuelle Lebenssituation mit allen Rahmenbedingungen, ihre Hoffnungen, Ängste und Ziele. Nur mit dieser Vertrauensbasis kann das Geschäftsmodell gemeinsam optimiert oder auch verworfen und wieder neu entwickelt werden, um somit Perspektiven für ihre selbstbestimmte Zukunft zu schaffen.
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren,
als solche, die scheitern.
(Henry Ford/Ford)